website design software
Ziel

Darstellung der wechselseitige Entwicklung des Instrumentariums “Polizei” in der Geschichte der Stadt Leipzig. Die Leipziger Polizeigeschichte, bisher recht stiefmütterlich behandelt, möchte ich damit aus ihrem “Dornröschenschlaf” aufwecken. Grundlage bilden meine Recherchen, die ich seit April des Jahres 1995 durchgeführt habe.
Auf den nachfolgenden Seiten werde ich Aussagen treffen zur:
- Vorgeschichte der Polizei bis zur Errichtung eines besonderen Polizeiamtes
- Die dreigeteilte
Rechtsmacht in der Stadt seither (Rat der Stadt, Universität,            

   Polizeiamt)
-
Entwicklung vom Jahre 1810 und die weitere Entwicklung bis 1842
- Entwicklung zwischen 1831 und 1890
- Entwicklung zwischen 1891 und 1921

-
Entwicklung zwischen 192

- Entwicklung von 1922-1945

- Entwicklung zwischen 1946 und 1952
- Entwicklung zwischen 1953 und 1990

-
Neuanfang nach der politischen Wende in der DDR (1989/1990)

- Dirigenten, Direktoren, Präsidenten und Leiter

-Uniformen, Fahrzeuge, Ausrüstung,

- die Polizeigebäude in der Stadt Leipzig, insbesondere des Polizeiamtes Wächterstraße

und sonstige Begebenheiten und Geschichten, wie z.B. Richard Wagner und die Leipziger Polizei, Esperanto in der Leipziger Polizei, Gründung des Verein sächsischer Polizeibeamter aus Leipziger Sicht, Stiftungen und vieles mehr.

 

Ich hatte mir bis zum Beginn des Jahres 2009 gewünscht, dass sich die Polizeidirektion hinsichtlich des Bestehens der Leipziger Kriminalpolizei seit 1809 und dem des Polizeiamtes im Jahre 2010 bereit erklärt hätte eine Ausstellung mit zu organisieren.

[Polizeigeschichte] [Ziel] [Entwicklung des Polizeiamtes] [Polizeidirigenten] [Buchangebot Leipziger Polizei] [Buchangebot Hier Kripo Leipzig] [Kontakt] [Polizeigebäude] [Verein Sächsischer Polizeibeamte]